Klasse 2c

Schuljahr 2018/19

Schuljahr 2017/18

In die Klasse 1c gehen 15 Jungen und 12 Mädchen. Die Klassenlehrerin ist Frau Menke.

In der letzten Sportstunde waren die Kinder der Klassen 1c und 2b zu Besuch im Fitnessstudio...Diesmal waren die Stationen vorgegeben,beim nächsten Mal dürfen die Kinder sich selbst Stationen ausdenken.

Heute haben wir mit unseren Paten einen Smarties-Tag gemacht...zuerst mussten wir schätzen wie viele Smarties in einem Päckchen sind (10-20 dachten wir). Dann haben wir nachgezählt und herausgefunden, dass es 36-42 sind. Jedes Kind hatte unterschiedlich viele Smarties in den verschiedenen Farben...Bevor wir naschen durften, haben wir noch Muster gelegt und Aufgaben gerechnet...

Kann man Tulpen färben?
Wir haben in einem Glas Wasser mit 2 Patronen Tinte gemischt und entdeckt,dass die weißen Tulpen tatsächlich blau werden:

Ausflug in den Niedrigseilgarten

Heute nutzten wir das schöne Frühlingswetter und verlegten unsere Sportstunde in den Niedrigseilgarten. Gemeinsam mit der 1c/2c kletterten wir was das Zeug hält und hatten jede Menge Zeit die Natur zu endecken: Regenwürmer und Schneckenhäuser waren keine Seltenheit.

Dorstener Besentage

In dieser Woche nimmt unsere Schule an den Dorstener Besentagen teil. Auch die Klassen 1c und 3c haben am Bach Müll gesammelt und dabei so einige interessante Gegenstände gefunden.

Tunay schenkt Ina den gefundenen Dollar als Taschengeld für ihre Reise in die USA.

Auch Pfannen, Stühle und Seitenschneider fanden die Kinder bei der Aufräumaktion. Den grünen Pfosten mussten sie allerdings zurückbringen, da dieser bestimmt kein Müll war, sondern eher von einem Sturm umgeweht wurde.

Unsere Projektwoche

Am Montag haben wir mit Hilfe unserer Eltern die Kostüme für die Aufführung gebastelt.

Am Donnerstag haben wir den Vormittag vor dem ersten Probedurchlauf mit unseren Paten verbracht. Wir haben etwas über den Löwen gehört und anschließend mit Wasserfarben Löwen gemalt.

Karneval 2018

Unser erstes Karnevalsfest an der Grünen Schule haben wir mit den Klassen 2c und 3c gefeiert. In einem Klassenraum haben wir eine lange Tafel mit Süßigkeiten aufgebaut, in einem Klassenraum haben wir getanzt und im dritten Klassenraum konnten wir Bilder und Mandalas malen. Natürlich durfte auch die jährliche Modenschau nicht fehlen. Nach dem Krachmacherumzug hat die Klasse noch gemeinsam mit der Klasse 4a einen Tanz in der Pausenhalle aufgeführt. Es war ein wunderbarer Vormittag.

Beim Gesunden Frühstück im Januar haben wir Brotgesichter gemacht. Die Kinder der Klasse 1c und 3c haben ein langes Gemüsebüfett aufgebaut und schon konnte es losgehen. Die Kinder waren sehr kreativ.

Ebenfalls im Januar haben wir gemeinsam mit unseren Paten eine Lesestunde gemacht. Dabei haben die Kinder der ersten Klasse und die Kinder der dritten Klasse im Wechsel gelesen.

In der Adventszeit haben wir viele schöne Dinge erlebt.

Am 6. Dezember war der Nikolaus bei uns.

Außerdem haben unsere Paten uns etwas vorgelesen.

Am letzten Schultag haben wir mit unseren Paten einen Spielvormittag gemacht.

Eindrücke vom Back- und Basteltag der Klasse 1c

In einer gemeinsamen Mathestunde haben die Kinder der Klasse 1c gemeinsam mit den Paten Strichlisten angelegt.

14. November 2017

Heute war die Heizung in der Turnhalle defekt, so dass es viel zu kalt war, um dort Sport zu machen. Also haben wir mit Frau Pulina, Frau Nienhaus und Frau Menke einen Waldspaziergang gemacht. Frau Pulina hat uns zu einem riesigen Ast geführt, der wie eine 1 aussah. Danach haben wir uns im Niedrigseilgarten vom Rottmanns Hof ausgetobt. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

image1.jpeg

19. Oktober 2017

Auch in dieser Woche haben wir wieder mit den Paten zusammengearbeitet. Am Montag haben wir Blumenzwiebeln in die Beete des Schulgartens gepflanzt und auf dem Schulhof gespielt. Hierbei hatten wir noch Unterstützung durch die Kinder der Klasse 2c. Heute haben wir im Werkraum unser Kunstprojekt fortgesetzt und Eierkartons bemalt.

12. Oktober 2017

Mittlerweile kennen wir unsere Paten schon richtig gut. Jeden Montag treffen wir uns in der dritten Stunde und machen etwas zusammen. So haben uns die Paten der 3c uns die Bücherei gezeigt und erklärt, wie man Bücher ausleihen kann. Außerdem haben wir gemeinsam Flugzeuge gebastelt und Eierkartons bemalt. Heute haben wir uns zum Gesunden Frühstück in unserem Klassenraum getroffen und Gemüsespieße gemacht. Das war sehr lecker.

Am 4. September bekamen die Kinder der Klasse 1c zum ersten Mal Besuch von ihren Paten. Als Mitbringsel bekamen sie ihre Ausleihkarten und es schloss sich eine gemeinsame Spielestunde auf dem Schulhof an.

Bereits am nächsten Tag wurde dann eine gemeinsame Schulrallye gemacht. Dabei konnten die Kinder das Gebäude genauer kennen lernen und es mussten einige Aufgaben erfüllt werden. So erfuhren die Kinder nicht nur die Namen der Schulleitung, der Sektretärin und des Hausmeisters, sondern durften sich auch musikalisch im Musikraum erproben.