Die Kinder beginnen in der OGS nach dem Unterricht mit dem Mittagessen. Die Kinder essen in 2-3 Gruppen.

Anschließend findet von montags bis donnerstags die Hausaufgabenbetreuung statt. Unter pädagogischer Anleitung erfolgt die Betreuung und Begleitung bei der Durchführung der Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe.

Da den Kindern zur Durchführung ihrer Hausaufgaben in der OGS nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung haben, sollten die Eltern täglich die Hausaufgaben ihrer Kinder nachsehen und falls nötig nacharbeiten. Lesehausaufgaben können vom betreuenden Personal nicht kontrolliert werden. Am Freitag werden in der OGS keine Hausaufgaben gemacht.

Nach den Hausaufgaben gibt es kreative Angebote und Spielmöglichkeiten. Um 14.30 Uhr beginnen die AG´s.

Momentan werden folgende AG´s angeboten:

Montag:      Spiel-AG und Sport-AG

Dienstag:     Fußball-AG und Englisch-AG

Mittwoch:    Bastel-AG

Donnerstag: Bastel-AG und Sport-AG

Freitag:        Tanz-AG

Als besonderes Angebot wurde für die Kinder der OGS das Kinder-Theater Abo gekauft, so dass die Kinder regelmäßig ins Theater gehen.